Tag der Modelleisenbahn (MOBA)


 

Tag der Offenen Tür beim FEC

 

01. Dezember 2019

 

 


Bericht

Zum Tag der Modellbahn öffnete der FEC die Tür des Clublokals und lud zur Anlagenbsichtigung an. Zwischen 1100 und 1700 Uhr gab es einen regen Aufmarsch von Gästen, die sich vom lebhaften Betrieb auf der Clubanlage überzeugen konnten. Ganz unterschiedliche Züge verkehrten über die normal- und die schmalspurigen Gleise. So heftig wie letztes Jahr war der Andrang nicht, aber der Präsident und die anwesenden Clubmitglieder waren zufrieden mit dem Echo, das die Veranstaltung gefunden hat. Es war dank weniger Leuten möglich, Anlage und Züge aus unterschiedlichsten Blickwinkeln in aller Ruhe zu geniessen. Auch konnte mit Gästen dies und jenes diskutiert werden oder man konnte Interessierte auf das eine oder andere aufmerksam machen.
Mit den Vorbereitungen für einen reibungslosen Betrieb am entscheidenden Tag war schon Wochen zuvor begonnen worden. Besonders viel Arbeit machte die Neueinrichtung der Computersteuerung der Schmalspuranlage, weil hier die Festplatte ausgefallen war und neu aufgesetzt werden musste. Aber auch bei der Ausstattung wurde dieses und jenes repariert und renoviert. Die von den Mitgliedern zusammengestellten Züge mussten gründlich getestet werden, damit Störungen im Fahrbetrieb möglichst ausgeschlossen waren. Tatsächlich funktionierte dann alles zur vollen Zufriedenheit. Es ist dem FEC jedes Mal ein besonderes Anliegen, eine gut funktionierende Anlage mit entsprechend dichtem Zugsverkehr präsentieren zu können. Dass auch das Bistro rege frequentiert wurde, muss wohl nicht speziell erwähnt werden.
Auf der Depotanlage wurde Spezielles geboten. Vor hundert Jahren verkehrte zum ersten Mal eine Lokomotive bei den SBB, die bald einmal unter dem Spitznamen „Krokodil“ bekannt geworden ist. Lokomotiven mit ähnlicher Bauform – lange Vorbauten, verhältnismässig kurzes Führer- und Maschinenhaus – wurden danach in verschiedenen Ländern gebaut. Aus diesem Grund richtete der FEC eine regelrechte Krokodilfarm auf der Depotanlage ein, entsprechende Warnhinweise inklusive. Der Loktyp erfreute (und erfreut) sich bei Modellbahnherstellern und bei Modellbahnern grosser Beliebtheit, ist er doch markant und unverwechselbar. So waren fast alle von Märklin je produzierten H0-Krokodile zu sehen, danach jene anderer Firmen. Nicht vergessen wurde auch das kleine Krokodil, das einst auf der Seetalbahn fuhr. Dazu gab es eine grosse Auswahl von krokodilförmigen Lokomotiven europäischer Bahnen zu sehen. Der Anlass war eine Gelegenheit für Clubmitglieder, ihre Schätze mal aus den Schachteln zu holen.

Wir danken allen Clubmitgliedern, die sich an den Vorbereitungen beteiligt und am Tag selbst engagiert haben, um den Besuchern und Besucherinnen das Hobby Modellbahn zu zeigen an diesem «Tag der Modellbahn». 

Bericht : Jürg Rychener


Fotos Anlage und Besucher

Fotos: Jürg Rychener und  Ramon Rychener


Fotos Krokodilfarm (100 Jahre Krokodile)

Fotos: Jürg Rychener und  Hansjörg Meier


Video zu der Krokodilfarm

Video: Hansjörg Meier