Tram-Museum Zürich


Besuch Tram-Museum Zürich

 


 

Wir fahren mit dem Zug nach Zürich HB und mit einem historische Tram ab der Haltestelle Usteristrasse nach Burgwies wo sich das Tram-Museum Zürich befindet http://www.tram-museum.ch.


 

Reisebericht

 

10 Mitglieder des FEC machten sich bei Schneefall auf den Weg nach Zürich ins Tram Museum. Nach der Ankunft hatten wir genügend Zeit um an die Haltestelle Usteristrasse zugelangen. Einige nutzten die Zeit um sich im Bahnhof mit einem Hotdog und Bier zu verköstigen, andere wiederum im Exlibris nach interessanten Eisenbahnbüchern zu suchen…
Kurz vor 13:30 fährt eine historische Tramkomposition in die Usteristrasse ein. Wo die Haltestelle der Museumslinie 21 ist. Wir nehmen in einem 80 jährigen 2 Achser Platz. Die Fahrt ins Tram Museum im ehemaligen Depot Burgwies dauert etwa 25 Minuten. Die Museumslinie folgt der Linie 11 nach Rehalp. Das besondere daran ist dass die Museumslinie mit dem normalen VBZ Billett benützt werden kann.
Im Tram Museum erwartet uns Herr Sommer der uns durch das Museum führt. Die Führung dauert ca. 1 Stunde. Wir erfahren viel Wissenswerte über die Fahrzeuge, den Verein, wie auch Anekdoten aus dem Trambetrieb. Nach der Führung hatten wir eine halbe Stunde Zeit bis uns das nächste Tram wieder zum Hauptbahnhof fuhr. Der Museumsshop wurde „gestürmt“, andere überbrückten die Zeit mit Kaffee und Kuchen.
Wieder mit einer historischen Tramkomposition fuhren wir über den Centralplatz zum HB, wo wir direkten Anschluss nach Brugg und Frick hatten. Um 17 Uhr erreichten wir wieder das Fricktal.


Fotos