Clubausflug 2012


Clubausflug zur "Transport de la Région Morges-Bière-Cossonay" (MBC) am Genfersee

 


 

Unser diesjähriger Clubausflug führt uns zur TRANSPORTS DE LA RÉGION MORGES - BIÈRE - COSSONAY (MBC) am Genfersee. Wir fahren mit der SBB via Basel, Biel nach Morges. Unsere Reise im historischen Zug „Train Retro“ beginnt um 10.55 in Morges. Der Zug besteht aus dem BDe 4/4 von 1943 und dem Barwagen B31 von 1895. Während unserer Fahrt nach Apples wird uns ein Apero serviert und gleichzeitig geniessen wir die Aussicht auf den Genfersee. Um 11.25 sind wir in Apples und steigen um in den Speisewagen AB25 von 1925. In diesem Wagen werden wir mit einem „Menu Printemps“ aus dem Restaurant Coronne in Apples verköstigt.


Reisebericht

 

Die ersten Reisenden bestiegen um 7 Uhr in Frick die S-Bahn, die uns nach Basel brachte. Unterwegs stiegen immer Teilnehmer zu, so dass wir 22 Teilnehmer waren. Mit dem ICN fuhren wir über Delémont nach Biel wo wir auf den ICN nach Genf umstiegen. Kurz nach 10 Uhr erreichten wir Morges.

Unser Extrazug „Train Retro“ der MBC stand schon bereit. Aber wo ist das Personal? Die Wartezeit verbrachten wir mit Fotos zu machen. Dieser Extrazug ist eine öffentliche Fahrt von der MBC, so dass sich noch weitere Gäste dazu gesellten. Die Komposition ist ein BDe 4/4 von 1943 und ein Barwagen B31 von 1895. Unserer Reisegruppe wurde der BDe 4/4 zugeteilt. Um 11 Uhr startete unser Zug Richtung Apples. Unterwegs wurde uns ein Apero serviert. Zum Glück wurde das Wetter immer Freundlicher so dass wieder viele Fotos gemacht wurden. In Apples angekommen wurden wir gebeten auszusteigen, da ein Rangiermanöver nötig wurde um den Speisewagen AB25 von 1925 an zuhängen.

Nach dem das Mittagessen eingeladen und die letzten Vorbereitungen des Speisewagenpersonal erledigt waren durften wir in einen wunderschönen, geschmackvollen ausgestatteten Speisewagen Platz nehmen. Der Zug wurde rückwärts Richtung Bière aus Apples gestossen, um dann vorwärts nach L’Isle zufahren. Während der Fahrt wurde uns ein feines vier gängiges "Menu Printemps" serviert. In L’Isle wurde der Zug umfahren und für die Fahrt nach Bière vorbereitet. Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir nach Bière. Wo die Endstation des Train Retro ist.

Kurz vor 16 Uhr machten wir uns mit dem regulären Fahrplanzug auf den Heimweg ins Fricktal. 


Fotos