Erziger Vortrag


Warm anziehen! Es wird kalt in unserem Clublokal!

 


 

Am Donnerstag, den 16. Januar 2014 gibt es auf der Strecke zwischen Fürberg und Fricktal ein einmaliges Ereignis zu beobachten. Um ca. 2030 Uhr fährt ein Erzzug, gezogen von einer der grössten Elektrolokomotiven der Welt, der schwedischen Dm3, exklusiv und ausnahmsweise für den FEC organisiert, von Kiruna direkt nach Oberitalien. Fotografen sind willkommen - doch gilt auch hier: Gleise überschreiten verboten! Anschliessend findet im Wartesaal von Fricktal ein Vortrag von Jürg Rychener zum Thema Erzbahn statt, zu dem alle herzlich willkommen sind.


Bericht über Vortrag

Am 16.01.2014 gab es im FEC schwergewichtigen Besuch aus dem Hohen Norden: eine Dm3 der SJ mit einem Erzzug passierte die Bahnhöfe «Fricktal» und «Fürberg» und konnte sowohl auf der Strecke wie auch in den Bahnhöfen von Fans bewundert, bestaunt und fotografiert werden. Anschliessend berichtete Jürg Rychener über die Erzbahn in Schwedens Norden, danach über diverse Eisenbahnimpressionen während einer „Schienenkreuzfahrt“ im Jahre 2003. Neben der Reise von Luleå nach Narvik gehörten dazu die eindrückliche Fahrt mit der Inlandsbahn und Besuche bei verschiedenen Eisenbahn-Museen und Museumbahnen. Unter anderem wurde dabei auch die erste schwedische Bahnlinie (erbaut 1856) von Ervalla nach Nora befahren. Sie diente dem Abtransport von Metallerzen – Erzbahnen haben also in Schweden eine alte Tradition.


Fotos