Clubausflug 2014


Wir werden die Dampfbahn Chemins de fer du Jura besuchen.

 


 

Unser Clubausflug führt uns zu Chemins de fer du Jura. 

 

Die persöndliche Einladung wurde bereits per E-Mail/Post versendet.

 

 


 

Reisebericht

 

Wir fuhren von Frick über Basel-Delémont-Glovelier nach Pré Petitjean an der meterspurigen CJ-Linie. Nach der Ankunft konnten wir die Depotanlagen von «La Traction» (unabhängige Fahrgesellschaft für Sonderfahrten auf dem Netz der CJ) – eine ehemalige Sägerei – besichtigen.
Danach erwartete uns ein Dampfzug, gezogen von einer Mallet, Achsfolge B’B n4v, die aus Portugal stammt und 1905 bei Henschel in Kassel gebaut worden ist. Sie ist gut im Schuss und läuft tadellos. Ein Zug, bestehend aus einem Gedeckten Güterwagen, zwei Speisewagen und zwei Sitzwagen wird zusammengestellt. Während der Fahrt nach La-Chaux-de-Fonds erhalten wir ein Mittagessen à la japonnaise (oder so ähnlich). Nach einem gut einstündigen Aufenthalt in La-Chaux-de-Fonds, wo entweder kurz die Stadt besucht wird oder man die Manöver und Züge beobachtet und fotografiert, geht es zurück nach Pré Petitjean. Sowohl bei der Hin- wie bei der Rückfahrt muss in Les Bois Wasser gefasst werden. Besonders war die Fahrstrecke durch eine Strasse in La-Chaux-de-Fonds, wo die CJ zum Tram wird, doch auch unterwegs beeindruckte die abwechslungsreiche Landschaft mit teils schöner Fernsicht.
Wir waren 16 TeilnehmerInnen, darunter die Tochter von Dominik. Für den diesjährigen Sommer aussergewöhnlich war der viele Sonnenschein, die manchmal etwas drohenden Wolken behielten ihr Wasser an diesem Tag für sich.
Die Dampffahrt war professionell organisiert – man merkt die langjährige Erfahrung. René danken wir für die tadellose Reisevorbereitung. Was er wohl nächstes Jahr ins Programm nimmt?

 

(Bilder/Text: J.Rychener)

 

Infos unter: La-Traction


Fotos