Stellwerkbesichtigung


Besuch Wärterstellwerk Wildegg und SchBB

 


 

 

Besuch Wärterstellwerk Wildegg und SchBB Das im Jahre 1915 erstellte Wärterstellwerk in Wildegg ist 1998 ausser Betrieb genommen und durch ein automatisiertes, ab Olten ferngesteuertes elektronisches Stellwerk ersetzt worden. Das Wärterstellwerk diente der zentralisierten Bedienung von Weichen und Signalen im östlichen Bahnhofsareal. Das Hebelwerk der Bauart Jüdel ermöglichte es, mittels Kraftübertragung durch Stahlstangen Weichen und durch Stahlseile Signale umzustellen. Zur Sicherung der gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen dem Wärter- und dem Befehlsstellwerk, wie auch mit der Nachbarstation, wurden elektromechanische Blockfelder der Firma Hasler eingebaut. 15 Weichen, 5 Signale und 16 Fahrstrassen konnten durch das Wärterstellwerk bedient werden, das seine Freigaben vom Befehlsstellwerk im Bahnhofsgebäude erhielt. www.stellwerk-wildegg.ch.vu

 


 

Reisebericht

 

Fünf Mitglieder traffen sich am 8. Oktober zum Besuch des Wärterstellwerkes Wildegg und der SchBB.
Herr Urs Rickli vom Verein "Altes Stellwerk Wildegg" führte uns nach einer Einführung über die Entstehung des Vereines in die Welt des Stellwerkes ein. Anhand einer simulierten Zugseinfahrt von Schinznach Bad kommend ins Gleis 5 im Bhf Wildegg konnten wir selber an den Weichen- und Signalhebeln Hand anlegen. Wir waren alle sehr beeindruckt von der damaligen Technik.
Herr Beat Muggli führte uns zum Abschluss durch die permanente Fotoausstellung. Die Fotos zeigen Situationen aus dem Eisenbahnalltag rund um Wildegg.

Gut im Zeitplan verschoben wir uns nach Schinznach Dorf zur SchBB. Nach einem Umtrunk im Baumschul-Café und der Besichtigung der Werkstatt, bestiegen wir trotz den kühlen Temperaturen den Dampfzug. Als Dampflok war die zwei achsige PINUS im Einsatz. Nach der Rundfahrt machten wir uns auf die Heimfahrt Richtung Fricktal


Bilder