70. Delegiertenversammlung des SVEA


70. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Verband Eisenbahn Amateur, SVEA-ASEA vom 22. Bis 23. April 2017 in Locarno, Minusio, Muralto und Biasca.

 

Unser Vorstandsmitglied Martin hat uns für diesen Anlass im Tessin besucht. Über die Reise an die 70. Delegiertenversammlung wurde von Martin ein spannender Reisebericht erfasst.

 


Meine Reise zur 70 DV des SVEA-ASEA vom 22. – 23. April 2017


Diese DV begann für Michaela (meine Frau) und mich um 4:00 morgens. Nach dem aufstehen und dem Verpacken der letzten Utensilien ging die Fahrt um 5:45 auf dem Bahnhof von Mumpf los.

 

Wir «flörteten» zu unserem ersten Etappenziel Frick. Mit dem IR ging es dann weiter nach Zürich HB. Nachdem wir den IR im Untergrund des Bf Zürich erreichten, fast schon U-Bahn mässig; kamen wir beim Gleis des EC Milano Centrale wieder ans Tageslicht. Ab dort fingen auch gleich unsere Verbindungsprobleme an. Da dieser Zug von Italien kam hatte er bereits vor der Abfahrt über 20 Minuten Verspätung. Zuerst wurde er verspätet gemeldet und kurz vor der Abfahrt nur noch als einzelne Einheit und nicht wie üblich als Doppeleinheit. Als der Zug dann Einfuhr wurde den Reisenden mitgeteilt, dass der ganze Zug ausgebucht sei und wir mussten einen IC der 10 Minuten später Abfuhr als Ersatz nehmen. Im Nachhinein war dies eine gute Wahl, hatten wir doch genügen Platz in der 1. Klasse und mussten uns nicht in die Enge des ETR 610 der FS hinein quälen. Die Fahrt nach Bellizona haben wir genossen, wäre da nicht der Gotthardbasistunnel der zwar mit 200 km/h in 20 Minuten durchfahren wird, aber viel von der Romantik der alten Gotthardstrecke vermissen lässt. Die Zukunft kann nicht aufgehalten werden und so bleibt einem die schönen Erinnerungen an die gute alte Gotthard Bergstrecke.

 

Ab Bellinzona konnten wir dann wieder etwas bis Lucarno-Muralto im Tilo flörten. In Lugano haben wir unser Gepäck ins Hotel Ibis gebracht. Anschliessend ging es zu Fuss und per Bus zum Eisenbahnclub ATAF der in Minusio Mappo beheimatet ist. Dort trafen wir Reto Präsident des Zofingereisenbahnclubs wir verbrachten bis zum Schluss der DV den Tag zusammen. Die Gartenbahnanlage die auch als Kinderspielplatz genutzt wird war mit drei Zügen zum Mitfahren bereit. Eine RhB GE 4/4 III eine SBB Em 3/3 und eine englische LNER Serie 1000 Dampflok waren im Einsatz. Diese Loks zogen unermüdliche die Delegierten über die Anlage.

 

 

 

Hi hi hi 😊


Um 14:00 begann die DV in Sala dei Congressi in Muralto. Der Saal stellte sich als Kinosaal heraus dadurch waren wie sonst üblich keine Kantonfähnchen und keine Tische vorhanden worauf man seine Unterlagen legen konnte. Meine für diesen Anlass mitgenommene C5/6 hatte somit leider keinen Platz. Dadurch war es sehr umständlich die Unterlagen auf den Beinen und Knien zu halten. Dabei konnte ich Alfred Künzler des BEA Klub von Basel begrüssen, der ebenfalls an der DV teilgenommen hatte.

 

 

An der DV wurden dann alle Entscheidungen einstimmig angenommen ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen. Einzig der Traktandenpunkt 10 konnte nicht angegangen werden da keiner des BMEC Clubs anwesend war.

 

 

Nach der DV wurden wir von der Gemeinde Minusio an der Bar des Kongressaals mit Wein Mineralwasser Orangensaft und vielen Aperohäppchen verwöhnt. Dabei kam auch Michaela wieder zu uns die während der DV am Begleitpersonen Event teilgenommen hatte.

 

 

Bis zum Abendessen hatten wir noch Zeit im Hotel einzuchecken und ein wenig zu entspannen. Michaela und ich trafen uns mit Alfred und seiner Frau Ester und gingen per Bus und zu Fuss ins Restaurant Residenza Al Parco in Muralto wo wir ein gutes Essen geniessen konnten.

 

Am Sonntag fuhren wir dann mit allen Delegierten, welche im Tessin übernachtet haben mit dem Tilo Flirt von Locarno direkt bis Biasca. Dort besichtigen wir das Erhaltungs- und Interventionszenturm der SBB. Dort angekommen wurden wir mit Warnwesten ausgerüstet und in 5 Gruppen durch das Zentrum geführt Dabei konnten wir neben den Feuerlösch- und Rettungszug der SBB besichtigen.

 

Sowie auch die im freien stehende Ae 8/14 11801 die dort mit einem Lagerschaden vor ca. 2 Wochen abgestellt wurde und jetzt darauf wartet, dass SBB Historic das Geld aufbringen kann die Lok wieder betriebsfähig zumachen. Ich habe mich spontan entschlossen CHF 100 für die SBB Historic Team Erstfeld für die Ae 8/14 zu spenden Historic-Erstfeld Falls auch jemand von Euch dies tun möchte

 


Danach wurden wir mit Tessiner Spezialitäten im Biascaner Schulkantine verwöhnt. Gegen 14:30 Uhr traten wir die Rückreise nach Mumpf an. In Bellizona fuhren wir wieder mit ca. 20 Minuten Verspätung ab. Dieses Mal mit dem ETR 610 der SBB. Über Zürich nach Mumpf wo wir Mühe aber glücklich um 19:14 ankamen.

 

 

 

Gruss Martin.