Die älteste Bergbahn Europas wird 150 Jahre alt. Diesen historischen Moment der schweizerischen Bahn- und Tourismusgeschichte dürfen wir im 2021 unter dem Motto «Gestern.Heute.Morgen» mit unseren Partnern am Berg feiern. Hier publizieren wir alle Neuigkeiten zu den Höhepunkten und Aktivitäten rund um unser Jubiläum.
Mehr Informationen unter: 150 Jahre Bahn am Berg
Tex und Bilder von: Rigi-Bahnen
150 Jahre Bahn am Berg, der ersten Zahnradbahn Europas
Anfang März 2021 war in der Coop-Zeitung ein Artikel über die Rigi-Bahnen. Vor 150
Jahren, am 21. Mai 1871, genau dem Geburtstag von Nicklaus Riggenbach, dem Erfinder
des Bergbahnsystems, schnaufte der erste Dampfzug von Vitznau bis Rigi-Staffelhöhe.
Für die Teilstrecke Staffelhöhe bis Rigi-Kulm fehlte noch die Konzession, diese Teilstrecke
liegt auf Schwyzer Boden. Schon damals gab es also den Kantönligeist und Neid.
Angesagt war vom 21. bis 24. Mai ein Jubiläumswochenende für die 150 Jahr-Feier mit
einer historischen Fahrzeugparade am 22. Mai sowie Dampf-Fahrten, u.a. auch mit der
legendären Dampflok Nr. 7 mit Baujahr 1873. Sie ist die weltweit einzige fahrbare
Zahnraddampflok mit stehendem Kessel. Das Bahn-Bijou gehört zur nationalen
Mobilitätssammlung des Verkehrshauses der Schweiz und wurde für 3 Jahre ausgeliehen.
Wenn man 2 und 2 zusammenzählen kann, dürfte es im Jahr 2023 zum 150-Jahre
Jubiläum dieser wunderschönen Lok (man stelle sich dies mal vor) nochmals einige
Leckerbissen geben.
Die Rigi-Bahnen selbst besitzen neben zahlreichen historischen Zahnradbahnfahrzeugen
auch zwei originale Dampfloks, die Nr. 16 aus dem Jahr 1923 und die Nr. 17 aus dem Jahr
1925.
Das war für mich als Dampflokfan der Auslöser, das Pfingstwochenende zu planen. Wir
haben uns auf dem wunderschönen Campingplatz in Vitznau einen Platz reserviert, ein
paar Gehminuten vom Bahnhof entfernt. So hatte ich die Flexibilität, immer wieder Vorort
sein zu können und die Atmosphäre und den Bahn- wie auch den Rangierbetrieb zu
geniessen.
Für den 22. Mai hatten wir eine Dampffahrt auf die Rigi gebucht. 10 Minuten vor Abfahrt
stellten wir mit Schrecken fest, dass irgendwas schief gelaufen war und unser Zug von Art-
Goldau gestartet wäre. Im Nachhinein war das da Beste, was uns passieren konnte. Das
Personal am Schalter reagierte äusserst kundenorientiert, einen Platz auf den beiden
Dampfzügen, startbereit in Vitznau konnten sie nicht mehr zugestehen, da die Züge
ausgebucht waren. Aber sie wiesen uns einen Platz im Triebwagen Nr. 5 zu, auch einem
älteren Triebwagen. Da wussten wir noch nicht, was uns geschah. Wir tuckelten mit
anderen historischen Fahrzeugen hinter den beiden Dampfzügen her. In unserem
Triebwagen, welcher nicht voll war, befanden sich, so wie wir dies im Nachhinein
realisiert haben, nur Personen mit Bezug zu den Rigi-Bahnen wie Pensionäre oder
Angestellte. Zwischen Freibergen und Rigi-Kaltbad verläuft die Zahnradstrecke
doppelspurig. Die Dampfzüge schnauften auf dem linken Geleise hoch, wir fuhren auf dem
rechten Geleise. Mit Parallelfahrten und gegenseitigen Überholungen genossen wir ein
Erlebnis der Sonderklasse. Man stelle sich das mal vor, etwa 2 Meter von der Dampflok
entfernt zu sein und spürt die Dampfschläge und das Stakkato der Triebwerke. Ich habe
erst im Nachhinein realisiert was mir da passiert war.
Zwischen Rigi-Staffel und Rigi-Kulm fand im weiteren eine historische Fahrzeugparade
statt. Ein unvergesslicher Tag und Wochenende für mich mit fantastischer Kulisse.
Jetzt lasse ich die Bilder und den Videoclip sprechen.
Reisebericht von Hansjörg Meier
Video und Bilder von: Hansjörg Meier