"Ein Virus wurde vor 14 Jahren in          Wallbach eingeschleppt"


Es sind mehr als 14 Jahren her, als ein ansteckender Virus in Wallbach eingeschleppt wurde. Doch keine Angst dieser ansteckende Virus verläuft, in den meisten Fällen, Gott sein Dank, gutmütig.

 

Dieser Virus hat mich im zarten Alter von 2 Wochen in Basel im Gundeldinger Quartier erfasst und bis heute nicht mehr losgelassen. In dieser Zeit hatte ich meinen ersten Kontakt mit einem grünen kriechenden Reptil, das man unter der Bezeichnung Krokodil besser kennt. Dieses Krokodil war der Auslöser, des mich seither nicht mehr losgewordenen Virus. Unser damaliges Kindermädchen gab mir zum Spielen dieses „Reptil“ in mein Kinderbettchen, wofür sie auch prompt von meinem 8 Jahre älteren Bruder; ein Ohrfeige erhielt. Denn wer würde auch guten Gewissens ein ausgewachsenes grünes ca. 27cm langes Reptil einem gerade 2 Wochen alten Dreikäsehoch zum Spielen geben. Ach so, ich habe ja ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich bei diesem Krokodil um eine Elektrolokomotive des Typs Ce 6/8 III  von der SBB in Spur H0 und dem Hersteller Märklin handelte, welche heute einen Sammlerwert von ca. CHF  600.-- hat.

Der Virus „Märklinensis“ hat mich seit dieser Zeit im Griff und es gibt für mich seither keinerlei Gegenmittel, um diesen Virus zu bekämpfen. Doch eigentlich fühle ich mich mit Ihm im Blut puddelwohl.

In der Zeit der „Krankheit“ mittlerweile seit über 58 Jahren, bin ich der Modellbahn immer treu geblieben.

Bis heute sind einige Fahrzeuge in meiner internationalen Sammlung vertreten: von Australien über Amerika bis nach Europa.

Auch in unserem Dorf  habe ich bereits einige Einwohner kennen lernen dürfen, die auch vom Modellbahn-Virus angesteckt sind. Wir pflegen unseren Virus wöchentlich im FEC in Frick jeweils am Donnerstagabend.

Meine eigene in Bau befindliche Anlage macht jedoch leider zurzeit keine grossen Fortschritte, weil ich privat wie auch geschäftlich sehr ausgelastet bin. Ich hoffe jedoch, dass es ab der 2. Hälfte dieses Jahres wieder weitergehen wird.

 

Gruss ein „Virus“ geplagter Modellbahnfreund.

 

Text und Bilder: Martin Lüchinger