Besuch des BSW-Modellbahnbau


Amerikanisch unterwegs...

Wir besuchten am Samstagnachmittag den 6. Mai 2017 unsere Modellbahnkollegen beim der Stiftung Bahnsozial Werk (BSW) in Lörrach.
Der BSW betriebt eine Modul/Segmentanlage mit den Thema USA.

 


Reisebericht

An einem regnerischen Tag machten sich 11 Mitglieder des Fricktaler Eisenbahnclub auf nach Lörrach, um den dort heimischen Modellbahnclub BSW zu besuchen. Das Clublokal des BSW liegt in einem Industrie- und Gewerbegebiet nahe des Ortszentrums. Nach einem kurzen Telefongespräch mit dem Präsidenten Rainer Lang wurden wir im Innenhof des grossen Gebäudes abgeholt. Nach etlichen Treppenstufen erreichten wir das Clublokal des BSW im Dachstock. Wir wurden herzlich von den anderen Mitgliedern des Clubs in Empfang genommen.

 

Sofort waren wir von einer amerikanischen Eisenbahnwelt umgeben. Auch die Platzverhältnisse der Räume waren amerikanisch und wir staunten daher über die Grösse der Anlage nicht schlecht! Die Anlage, gebaut im Massstab H0 und mit Gleichstrom betrieben, ist als Rundum- Kreisanlage gestaltet, mit diversen Abzweigungen zu Bergwerken, Fabriken, Depots, Häfen und zu einer grossen Abstellgruppe. Die Anlage wird digital betrieben mit der ESU Steuerung; die Mitglieder können ihre Lokomotiven via App steuern und damit den Zügen rund um die Anlage herum folgen. Eine Runde bei vorbildgerechter Geschwindigkeit dauert doch an die 6 bis 7 Minuten. Die Weichen werden örtlich gestellt. In einem etwas abgeteilten Raum konnten wir einen riesigen Schattenbahnhof besichtigen; der Raum dient zugleich als Werkstatt. Die Landschaft mit vielen typischen Wohn- und Industriegebäuden ist auf der ganzen Anlage an den meisten Punkten fertiggestellt und wurde mit gut gestalteten und teils witzigen sowie schönen Szenen ausgestaltet.

 

Wie üblich wurde unter den Modelleisenbahnfreunden viel gefachsimpelt und etliches Modelleisenbahn-Know how ausgetauscht. Rund drei Stunden Besuchszeit, die wie im Flug vergingen! Voll von neuen Eindrücken und vielleicht auch neuen Ideen für die eigene Modellbahn machten wir uns auf den Heimweg.

 

Wir danken dem Club BSW Lörrach herzlich für die Gastfreundschaft, die Vorführung von diversen Zügen und die gründliche Führung durch eine für die meisten von uns doch eher exotische Eisenbahnwelt.

 

Mehr Infromationen zum BSW


Fotos


Video