Jahresendhock im Clublokal


Bericht über den Anlass

Den Abschluss des Jahres feierte der FEC wie seit längerem üblich: an einer von Martin fest-lich dekoriertien Tafel hatten sich 14 Mitglieder versammelt, um den von Hansjörg im Holzofen zubereiteten Schinken im Brotteig zu geniessen. Auf dem Tisch zog ein Weihnachtszug aus Martins Märklin-Fundus seine Runden, diesmal nicht ein nostalgisch weihnächtlicher Zug, sondern eines der einstigen Flaggschiffe der SBB, der R(B)Ae TEE, im nicht so attraktiven mausgrauen Kleid freilich. Sowohl von der äusseren Form wie vom inneren Design her wirkt der Zug auch im Modell so zeitlos wie eh und je, und dass er unter vier Stromsystemen und entsprechenden Oberleitungssystemen fahren konnte, weist ihn als Vor-läufer der heutigen Elektrolok aus, von denen viele ähnlich ausgerüstet sind. Augenfälliges Merkmal dafür sind die vier Stromabnehmer auf dem Dach des Maschinenwagens. Wir danken Martin und Hansjörg für ihr Engagement herzlich.
Im vergangenen Jahr sorgte der erstmals veranstaltete «Tag der Modellbahn» am 02.12.2018 für Aufmerksamkeit, wurden doch alle, die an diesem Tag an der Anlage und im Signalbistro im Einsatz waren, vom grossen Publikumsaufmarsch völlig überrascht, denn zeitweise war kaum mehr ein Durchkommen in den Clubräumen möglich. Der Zugsverkehr auf der Anlage klappte tadellos. Wir danken allen, die sich an den Vorbereitungen und an der Veranstaltung beteiligt haben, für ihren Einsatz. An der Clubanlage haben engagierte Mitglieder mit dem Aufbau des zusätzlichen Schattenbahnhofs begonnen, womit die Zahl der auf der Anlage fahrenden Züge erhöht werden kann. Bereits fertig montiert ist inzwischen der Baugrund für die neuen Gleise. Ansonsten wurde an diversen kleineren und grösseren Baustel-len auf der Anlage gearbeitet (Landschaft, Gebäude, Elektronik). So ist der Bahnhof «Fricktal» inzwischen vollständig mit Signalen versehen. Die neu geschaffene Bekohlungsanlage, dekoriert mit viel echter Kohle, sorgt auf der Depotanlage seit kurzem für einen weiteren Blickfang.

Text: Jürg Rychener


Fotos