Zu Besuch im Hotel Terminus


Am 17.03.2018 durften einige MItglieder des FEC die Modelleisenbahnanlage in Spur 0 und Spur 1 im Dachstock des Hotels Terminus besichtigen.

 

Mehr Infos unter: Eisenbahn Terminus-Brugg

 

Herzlichen Dank an Herr Lang für die Vorführung der Anlage.


Bericht über den Besuch

Am Samstag, den 17.03.2018 waren eine Reihe von mit Mitgliedern des FEC zu einem Besuch der Modellbahnanlage von Herrn Alfred Lang im Estrich des Hotels «Terminus» in Brugg AG eingeladen. Die Anlage, die seit 1926 existiert, befindet sich im Dachgeschoss des Hotels; sie ist auch schon in Eisenbahnzeitschriften vorgestellt worden.

 

Wie Herr Alfred Lang, in dritter Generation Besitzer und Betreiber der Anlage, mitteilte, wurde die Anlage mehrfach umgebaut und angepasst. Zuletzt musste er sie fast komplett abbrechen und neu aufbauen, damit das Dach isoliert werden konnte. Die dadurch stark reduzierten Temperaturwechsel kommen freilich auch der Modellbahn zugute. Jetzt aber läuft alles wieder: imposante Züge auf Spur I und auf Spur 0 mit vielen Modellen bester Qualität, schön zusammengestellt nach Epochen und Ländern. Die Anlage ist handgesteuert, mehr als ein Zug pro Spurweite geht nicht. Aber das ist nicht schlecht, weil man die Züge so in Ruhe betrachten kann, zumal sie Herr Lang in sehr angemessenem Tempo fahren lässt. Die beiden langen Rundkurse sind so grosszügig in den verwinkelten Raum eingebaut, dass die Züge einerseits gut zur Geltung kommen, andererseits zeitweise völlig aus dem Blickfeld verschwinden. Die Anlage zeigt bestimmt eine besondere Facette unseres Hobbys – sie ist beeindruckend vom Stil her, denn „Landschaft“ und Bauten gibt es praktisch keine – es geht um Zugskompositionen, um Lokomotiven und Wagen. Bemerkenswert ist die durchdachte Gestaltung, denn die unterschiedlichen Modellmasstäbe fallen fast gar nicht ins Auge. Spur I-Gleise liegen auf der unteren, Spur 0-Gleise auf der oberen Ebene. Bei Spur I ist ein dünner Draht als Mittelleiter montiert. Während mehr als zweieinhalb Stunden durften die Besucher aus den zahlreichen Zuggarnituren jene auswählen, sie gerne fahren sehen wollten; in den Abstellanlagen, die alle oberirdisch sind, stehen so viele Züge, dass die Auswahl gross ist. Beachtenswert: alle Fahrzeuge in beiden Spurweiten sind mit nachgebildeten Schraubenkupplungen versehen. Das erfordert Kurvenradien, die im geschickt ausgenutzten Raum entsprechend gross angelegt sind. Für eine Anlage in diesen Modellbahn-Grössen benötigt man wirklich viel Platz. Denn die Züge sind in der Länge nahe an den Originalen; in Spur 0 werden Züge mit bis zu zehn Reisezugwagen gefahren. Jedenfalls ein „Augenschmaus“ besonderer Art! Besonders gefallen haben mir persönlich die diversen Züge aus den Epochen II und III, und hier wiederum die Güterzüge. Wir danken Herrn Lang für die Einladung und die Vorführung, unserem Mitglied Franz Scherer für die Vermittlung dieses beeindruckenden Erlebnisses.

 

 

Bericht Jürg Rychener

 


Fotos


Vidoe

Video von Hansjörg M. herzlichen Dank.