Besuch der privaten Modelleisenbahn


Die Mitglieder des FEC besuchten die private Modelleisenbahn von P. Fleig in Rheinfelden

 

Es ist bekannt, dass sich im privaten Bereich immer wieder grosse Modellbahnschätze im Keller oder in der Garage befinden. Trotzdem ist es immer wieder eine Überraschung, wenn die Möglichkeit besteht, solche Anlagen zu besichtigen. Diese Möglichkeit hatten die rund 15 Mitglieder des Fricktaler Eisenbahnclubs.

Am 22.02.2024 konnte die private Modellbahnanlage von P. Fleig in Rheinfelden besichtigt werden. Der Eingang befand sich hinter zwei vor dem Haus parkierten Autos, kurze Zeit später war klar, warum die Autos draussen standen, die Doppelgarage wurde zum Modellbahnparadies umgebaut. Innerhalb von weniger als 3 Jahren (man beachte die kurze Bauzeit!) entstand diese Modellbahnlandschaft in den Spurweiten H0 und H0m. Die H0 ist mit C-Gleisen AC von Märklin gebaut, die H0m mit Gleisen DC von Bemo. Beide Anlagen werden digital über eine ESU-Zentrale gesteuert und für den reibungslosen Betrieb im erweiterten Kreisprinzip wurden in den Gleisen Reedkontakte und an den Fahrzeugen Magnete eingebaut, die den Zugverkehr über Relais steuern. Die Anlage verfügt über drei Schattenbahnhöfe und ist einer typischen Schweizer Landschaft mit Bergen und dem geografischen Teil Graubündens nachempfunden. Apropos Landschaft: Diese hat P. Fleig mit Fotodioramen und 3D-Effekten untermauert, der Besucher erlebt einen nahtlosen Übergang von den selber erstellten Felsen zu den Fotos im Hintergrund - einfach genial! Die Anlage bietet noch viele Details, einzelne Szenen lassen sich per Knopfdruck steuern. An einer Stelle blasen Alphornbläser oder Förster fällen einen Baum. Ebenso fahren Autos durch die Strassen und die Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel können an verschiedenen Stellen mit Seilbahnen in die Höhe befördert werden.

Nach einiger Zeit erzählte uns der Gastgeber, dass es im Keller eine weitere Modelleisenbahnanlage gäbe, nur etwas kleiner. Es war seine erste Modellbahnanlage und so wurde diese zum Testobjekt für die grosse Anlage in der Doppelgarage. Wobei Testanlage weit hergeholt ist, auch dort wurde die Landschaft schon mit viel Liebe gestaltet. Aber seht selbst auf den Fotos. 

 

Auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde durch P. Fleig gesorgt, mit Snacks, Getränken und Kaffee. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an P. Fleig und seine Frau, die den Mitgliederns des Fricktaler Eisenbahnclub diesen Besuch ermöglicht haben. Wir wünschen P. Fleig alles Gute und noch viel Zeit für weitere Ideen auf seinen Modelleisenbahnschätzen.

Text: Ramon Rychener


Fotos

Fotos: Ramon Rychener, D. Albisser und HJ. Meier